Wieso viele Firmen potential in der schriftlichen Kommunikation mit ihren Kunden verschenken

Wie ein kleines Detail die Konversion mit Kunden deutlich steigern kann

Jeder von uns sollte die Problematik kennen. Ein Brief von der Versicherung oder der Hausbank, ein Angebot einer Firma, einen Fragebogen der Polizei oder einfach eine andere Art von Brief, der beantwortet werden will bzw. muss. Der Mensch scheut den Aufwand und so werden viele Anfragen/Angebote erst sehr spät oder teils sogar gar nicht mehr beantwortet. Ein Teil solcher Verkaufsbriefe dient letztendlich zum Abschließen von Geschäften. Viele Firmen können es sich nicht erlauben, auf diese Umsätze zu verzichten, tun es jedoch und gefährden damit wichtige Arbeitsplätze. 

Die Faulheit des Menschen sorgt dafür, dass sehr sehr viele Käufe die eigentlich schon fast getätigt sind, doch nicht mehr zustande kommen. Zuerst wird die ganze Prozedur aufgrund von Bequemlichkeit auf später verschoben. Nach einiger Zeit ist das Ganze nicht mehr relevant und wird komplett vergessen bzw. verworfen. Die Lösung dagegen ist so was von einfach, nur von niemanden oder kaum jemanden wahrgenommen.

Erst die Tage landete wieder ein gewollter Brief von einem Verlag an meine Frau, die sich ein Neuangebot sichern wollte. Die Prozedur war wieder die Gleiche. Ausfüllen, Eintüten, Briefmarke kaufen und ab zum Briefkasten. Ein Faxgerät liegt nicht vor, ein solches haben heutzutage auch immer weniger Menschen. Wieso passen sich die Firmen nicht einfach an? Selbst mein Steuerberater erzählte mir bereits im letzten Jahr, dass die extra für Ihre Kunden einen Whatsapp Account eingerichtet haben, weil die Kunden das heutzutage verlangen. Gut, dass ist vielleicht noch Ansichtssache, ob das nötig ist. Das mag ich gar nicht beurteilen können. Fakt jedoch ist, dass fast jeder Bürger der zumindest ein Smartphone hat und die meisten dieses auch viel nutzen und meiner Meinung nach für solche Angelegenheiten auch viel lieber nutzen würden. 

Wieso bieten die Verlage Ihren Kunden nicht an den Vertrag, Bestellformular, Kopie, ... einfach abzufotografieren und per Whatsapp oder einer anderer Lösung bequem zu verschicken? Der Aufwand ist minimal. Die Nachricht geht sofort an den Empfänger, kann dort direkt weiterverarbeitet werden und es gibt keine hemmende Faulheit mehr. App Entwickler, könnten das ganze weiter optimieren. Ein Foto pro Dokument und das letzte Dokument enthält einen QR Code und weiß die App direkt, an welchen Empfänger das ganze verschickt werden soll. Möglichkeiten gibt es viele. Aber Nutzen tut es keiner.

Eigentlich muss der Ablauf nicht weiter beschrieben werden. Man sieht das der schnelle weg, nicht nur viel Zeit einspart, sondern ebenso das Porto und es schont die Umwelt. Das Porto wird wird jetzt zum Jahreswechsel 2016 wieder teurer. Ein guter Grund um den Kunden mal eine moderne Art des Versands anzubieten.

Das Ganze ändert natürlich nichts an der Situation, dass die meisten Werbebriefe belästigend sind und ungelesen in den Papierkorb wandern. Schlimm dabei ist, wenn man bedenkt wie viele Bäume dafür gefällt werden müssen. Dies ist jedoch nicht das Thema dieses Beitrags. 

Wenn sich eine Firma bereit erklärt diese Strategie umzusetzen und zu testen, freue ich mich auf ein entsprechendes Feedback, welches ich gerne veröffentlichen würde. Vielleicht finden Sie weitere Firma, die sich hier bereit erklären.