Schnelle Gründung einer UG

UG Gründung vom Anfang bis zum Ende erklärt

Heute will ich erklären, wie der Ablauf der Gründung einer UG (kleine GmbH), auch als Unternehmergesellschaft bezeichnet, funktioniert und wie sich die Anmeldung ein wenig beschleunigen lässt.

Nachdem Ihr Konzept steht, alle notwendigen Fragen geklärt sind und keine Zweifel mehr bestehen kann es direkt losgehen. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Notar. Ohne diesem ist eine Gründung einer Kapitalgesellschaft gar nicht möglich. Rufen Sie einfach einen Notar aus Ihrer Nähe an. Im Telefonbuch oder Google werden Sie bestimmt jemanden finden.

Der Notar benötigt von Ihnen folgende Informationen:

  • Firmenname und Geschäftssitz
  • Tätigkeit der Unternehmung
  • Höhe des Stammkapitals
  • Liste der Geschäftsführer / Gesellschafter
  • Persönliche Daten der Geschäftsführer / Gesellschafter

Je nachdem, unter welchen Bedingungen Sie Ihre UG gründen möchten, können Sie unter Umständen das Musterprotokoll nutzen und dadurch die Kosten der Anmeldung gering halten. Teilen Sie dies dem Notar direkt mit. Wenn Sie besondere Anforderungen in Sachen Anteilen, Geschäftsführer, Abkommen, ... wünschen wird es etwas teuer, aber dennoch bezahlbar.

Notar

Machen Sie Ihren Termin beim Notar frühzeitig, damit Sie Ihren Wunschtermin erhalten. Sie sollten dem Notar bereits im Vorfeld alle Informationen zukommen lassen, damit dieser die Unterlagen vorbereiten kann.

Für den nächsten Schritt benötigen Sie vom Notar eine beglaubigte Urkunde. Klären Sie am besten schon während der Terminplanung mit dem Notar ab, wann Sie diese Urkunde bekommen. Je nach dem, ob Sie diese direkt abholen können oder diese per Post kommt können Sie jetzt schon einen Termin mit Ihrer Bank vereinbaren. Je frühzeitiger Sie dies machen, desto eher erhalten Sie Ihren Wunschtermin.

Bankkonto

Klären Sie vorab der Kontoeröffnung, ob Sie für Ihre UG ein Bankkonto kriegen können. Es soll Banken geben, die mit einer UG ihre Probleme haben. Lassen Sie der Bank bereits alle Informationen im Vorfeld zukommen, damit die alles im Vorfeld vorbereiten können. Nach der Kontoeröffnung zahlen Sie direkt dass Stammkapital ein. Am besten in Bar, weil das Geld dann sofort auf dem neuen Konto ist. Lassen Sie sich sofort von Bank eine Bestätigung über die Einzahlung des Stammkapitals geben. Zugriff auf Ihr Bankkonto erhalten Sie jedoch erst nach der Eintragung im Handelsregister.

Amtsgericht

Bringen Sie die Bestätigung von der Bank über Ihre Einzahlung zum Notar, damit dieser die Angeleinheit beim Amtsgericht einreichen kann. Wenige Tage später erhalten Sie vom Amtsgericht eine Rechnung. Zahlen Sie diese sofort, damit die Eintragung im Handelsregister schnellstens erfolgt. Führen Sie diese Zahlung einfach von Ihrem Privatkonto aus. Sie können sich dieses Geld später von Ihrer UG wieder zurückholen.

Finanzamt - Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Nachdem der Notar Ihre Unterlagen beim Amtsgericht eingereicht hat, können Sie direkt bei Ihrem Finanzamt auf der Homepage den Fragebogen zu steuerlichen Erfassung runter laden, ausfüllen und hinschicken. Dazu legen Sie eine Eröffnungsbilanz  (Geht auf Papier gedruckt, denn elektronisch kann diese aufgrund der noch nicht vorhandenen Steuernummer nicht übertragen werden), Kopie des Mietvertrag (Wenn notwendig) und eine Kopie vom Gesellschaftervertrag (ist bei der beglaubigten Urkunde vom Notar mit dabei, nennt sich nur anders) und die Erlaubnis für das SEPA Verfahren (sofern Sie das wünschen).

(Zum vergrößern anklicken)

Download Eröffnungsbilanz Beispiel

Ihre Eröffnungsbilanz kann von dem Beispiel abweichen. Zum Zeitpunkt der Eröffnungsbilanz ist das Stammkapital noch nicht eingezahlt. Deswegen handelt es sich um eine Außenstehende Einlage. Die Konten 0800 und 0830 basieren auf den Kontorahmen SKR03. Kontaktieren Sie bei Bedarf einen Steuerberater.

Handelsregisterauszug

Ab jetzt suchen Sie täglich unter https://www.handelsregister.de nach Ihren Firmennamen. Sobald dieser Auftaucht Informieren Sie sofort Ihre Bank, damit die Ihr Konto freischalten. Sicherlich prüft die Bank auch von allein, aber dann dauert es gerne mal einige Tage länger. Rufen Sie ebenso Ihr Finanzamt an, dass die mit der Erteilung der Steuernummer loslegen können. Dies geht nämlich erst nach dem Ihr Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist.

Ab jetzt heißt es abwarten, bis der Handelsregisterauszug via Post kommt. Sie erhalten ebenso Post von diversen Firmen, die Sie abzocken wollen. Wenn Sie bei einer Rechnung unsicher sind, fragen Sie Ihren Notar. Passen Sie hier auf.

Gewerbeanmeldung

Sobald der Handelsregisterauszug da ist, gehen Sie zum Gewerbeamt, Stadtamt oder wo auch immer Sie in Ihrer Gemeinde hinmüssen. Das klären Sie am besten im Vorfeld ab. Melden Sie Ihr Gewerbe an.

Steuernummer

Ihre Steuernummer kommt automatisch via Post. Um Zeit zu gewinnen, rufen Sie beim Finanzamt an Fragen Sie einfach mal nach, ob die Ihnen schon Ihre Steuernummer geben können.

Elster

Sobald Sie Ihre Steuernummer haben, melden Sie sich direkt bei Elsteronline an. Dann ab jetzt müssen Sie jeden Monat zum 10. Ihre Umsatzsteuervoranmeldung einreichen. Es braucht einige Tage bis die den Zugang haben. Ggf. müssen Sie Ihre erste Umsatzsteuervoranmeldung dann via Post einreichen. Bei Zweifel rufen Sie Ihr zuständiges Finanzamt an und fragen nach.

Umsatzsteuer Identifikationsnummer

Wenn Sie beim Fragebogen zur steuerlichen Erfassung eingetragen haben, dass Sie eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer wünschen, wird diese auch kurze Zeit später eintreffen.

Fertig

Das war es auch schon. Insgesamt haben Sie natürlich keinen Einfluss auf die Zeit. Wenn Sie jedoch alle Termine gut planen und zwischen durch mal etwas Telefonieren, können Sie die Zeit der Gründung etwas beschleunigen.

Haben Sie keine Scheu bei Fragen bei Ihrem Finanz, Handelsregister, Amtsgericht, IHK und sonstigen Behörden anzurufen. Dort arbeiten überwiegend freundliche Menschen. Ich selbst wurde immer gut beraten.