Die englische Sprachen beherschen

Wer investieren will, sollte gutes Englisch können

Die Grundlagen der englischen Sprache lernen die meisten von uns bereits in der Schule. Hier werden wichtige Voraussetzungen für das zukünftige Leben gesetzt. Englisch ist nicht nur irgendeine Sprache, sondern eine Weltsprache, die sowohl in sehr vielen Ländern gesprochen als auch in sehr vielen Ländern als Zweisprache gelehrt wird. Das Verstehen und Sprechen einer Weltsprache eröffnet uns sehr viele neue Wege. Speziell beim Thema Investments ist die englische Sprache von großer Bedeutung.

Viele unter uns hatten in der Schule auch eine weitere Fremdsprache wie z.B: Französisch und sehen wie schnell eine Sprache durch nicht Gebrauch auch wieder verlernt werden kann. Das passiert auch schnell mit dem englischen, wenn man nicht permanent mit der Sprache, in welcher Form auch immer konfrontiert wird.

Der nordamerikanische Markt ist voller interessanter Unternehmen, deren Berichte, Präsentationen und Nachrichten fast ausschließlich in englischer Sprache vorliegen. Ebenso liefern viele Unternehmen in anderen Ländern (Russland, Südamerikanische Länder, ...), wie auch im europäischen Raum ihre Informationen zusätzlich in englischer Sprache ab. Dazu gibt es eine gigantische Auswahl an englischer Literatur zu den Themen aller Art. Wir kommen um die englische Sprache nicht vorbei, wenn wir Zugriff auf ein großes Wissens- und Unternehmensangebot wünschen.

Sofern schon englische Grundkenntnisse da sind, können folgende Tipps helfen, die Sprachfähigkeiten zu enorm zu verbessern.

1. Es gibt ein Browser Plugin Namens IMTranslator. Mit diesem Plugin können einzelne Wörter bzw. Texte via Klick in verschiedene Sprachen übersetzt werden. Sollte ein englischer Text am Rechner Probleme bereiten, kann so schnell nachgeholfen werden. Im Laufe der Zeit festigen sich die Begriffe. Für sonstige Dokumente gibt es z.B. den inzwischen wieder kostenlosen Babylon Translator, der hier eine große Unterstützung liefert.

2. Youtube, Netflix und co kennt jeder. Auch hier lässt sich prima Englisch lernen, in dem Serien, Youtube Videos oder Audible Hörbücher in englischer Sprache konsumiert werden. Speziell bei englischen Filmen und Serien kann man bei Bedarf sich im Vorfeld die deutsche Version ansehen, damit es anschließend in der englischen Variante einfacher wird. Wichtig hierbei ist, dass man nicht abgelenkt ist und den Inhalten ungestört folgen kann. Englische Untertitel können anfangs helfen.

3. Wer schon gute Grundlagen auf einem Fachgebiet hat sollte englische Fachbücher auf diesem Gebiet lesen. Während ich selbst früher z.B. englische Bücher zum Thema programmieren las und hier absolut keine Probleme hatte, lese ich heute sehr gerne Finanzbücher in englischer Sprache. Klar gibt es immer mal schwere Lektüre, die sich sehr schwer liest, aber vieles geht im Laufe der Zeit sehr gut und flüssig. Das gleiche bezieht sich auch auf Nachrichten, die ebenfalls gut in englischer Sprache konsumiert werden können.

4. Zuletzt ist es hilfreich mit anderen Leuten zu reden. Am besten sind Freunde, aber auch Leute im Internet mit gleichen Interessen können gute Gesprächspartner sein. Auch hier gibt es Plattformen wie Italki, um andere Menschen zum Sprachen lernen kennenzulernen.

Insgesamt gibt es mehrere Methoden die Sprachkenntnisse zu verbessern. Wer permanent am Ball ist, wird merken, dass die Kenntnisse auch permanent besser werden. Nur so bieten sich mehr Chancen, die wir als Investor war nehmen können.