Die Kunst, über Geld nachzudenken
von André Kostolany
Das Buch "Die Kunst, über Geld nachzudenken" habe ich erst nach Empfehlung eines Freundes gelesen. Ansonsten wäre dieses Buch nie in meine Buchsammlung gekommen. Für mich Stand immer schon fest verankert im Kopf, dass Kostolany ein Spekulant ist und seine Denkweisen und Handlungen, für einen Investor eh nicht in Frage kommen. Damit war das Kapitel Kostolany schnell erledigt. Jetzt muss ich sagen, dass ich mich leider geirrt habe.
Das Buch von Kostolany bietet dem Investor einen echten Mehrwert. Hierzu muss allerdings klar gesagt werden, dass sich die Empfehlung nicht aufgrund seiner Handlungsweisen, den Spekulationen, ergibt. Kostolany liefert ein umfangreiches Hintergrundwissen über die Aktienmärkte, die einen großen Teil des Buches ausmachen. Da Kostolany auf eine Börsenerfahrung von vielen Jahrzehnten zurückblickt und Kriege, Crashs, gute sowie schlechte Zeiten mit erlebt hat, sind die Fakten von wertvoller Qualität. Hier hat er sehr viele Erkenntnisse gesammelt, welche er den Lesern gibt. Genau dies, sind die Informationen die für den Investor einen großen Mehrwert bieten und sehr empfehlenswert sind.
Die eine oder andere Anekdote ist auch ganz nett zu lesen. Allerdings sollte der Investor während des Lesens aufpassen, dass er bei seinen Strategien bleibt und nicht beim Investor Prinzipien abgelenkt wird. Hier sehe ich eine größere Gefahr.
Sie wollen dieses Buch kaufen? Hier klicken